Die Elbstaffel

Die Elbstaffel ist eine in Deutschland einzigartige Synthese aus Sport, Politik, Wirtschaft und Kultur. Sportlich ambitioniert stehen allerdings immer der Spaß und das soziale Engagement im Vordergrund. Insbesondere tritt das Team bei Laufveranstaltungen in Hamburg auf.

Alexander Leipold

21-facher deutscher Meister im Freistil-Ringen, Welt- und Europameister sowie Olympiasieger

Andrea Lüdke

Schauspielerin

Foto Andrea Lüdke: Mirjam Knickriem

Andreas Kuhlen

3-facher Deutscher Firmenlaufmeister, Sieger des Bremen-Marathons 2017, Vize-Weltmeister Cross 2023

Prof. Dr. Balthasar Novák

DER Brückendoktor Deutschlands

Birger Schröder

Vorsitzender des LA-Ausschusses im Betriebssportverband Hamburg. Erfinder des erfolgreichen Lauf-Podcasts "Löppt"

Bjarne Goldbæk

Dänischer Fußball-Nationalspieler, Deutscher Meister mit dem 1. FCK.

Boris Bansemer

Gründer der Elbstaffel. Welt- und Europameister im Halbmarathon 2013.

Christian Husmann

Vize-Weltmeister im Duathlon. Deutscher 5.000 m-Meister.

Christian Strauß

Selbständiger Personal- und Unternehmensberater, Ex-HSV Aufsichtsrat

Christian Teich

Jugend-Europameister und mehrfacher Deutscher Meister im Orientierungslauf

Christina Block

Gesellschafterin und Mitglied des Aufsichtsrates der Eugen-Block-Gruppe

Christoph Daum

Fußball-Trainer-Legende

Dr. Detlef Nachtigall geb. Schwarz †

Deutscher Crossmeister. Vizeweltmeister im Duathlon

1964 - 2023

Dr. Gereon Boos †

Harry's Hafenbasar

1967 - 2014

Dr. Gerhard Strate

Einer der renommiertesten Strafverteidiger Deutschlands

Dr. Klaus Goldammer

5-facher Marathon-Weltmeister, Europameister im Marathon, Halbmarathon und über 10 km. Letzter DDR-Marathonmeister

Dr. Michael Finkenstaedt

3-facher Orientierungslauf-Weltmeister. Deutscher Meister in 3 verschiedenen Sportarten.

Dr. Peter Tauber

Ex CDU-Generalsekretär

Elbstaffel® DJ Ironmaik

Unser DJ. Hawaii Ironman

Eric Johannesen

Ruder-Olympiasieger im Achter 2012 in London.

Felix Ludka

Hamburger Mittel- und Langstreckentalent

Gerhard Delling

Sportjournalist

Heike Drechsler

2fache Olympiasiegerin, 4fache Weltmeisterin, 9fache Europameisterin

Hinnerk Baumgarten

Moderator D.A.S. - Das Rote Sofa und NDR2

Holger Blume

Deutscher Meister über 100 m und 200 m, Olympiateilnehmer 1996 in Atlanta

H. P. Baxxter

Frontmann der Techno- und EDM-Band Scooter

Ingo Schultz

Vize-Weltmeister 2001 (Edmonton) und Europameister 2002 (München) über 400 m, Vize-Präsident des Hamburger Leichtathletik Verbandes

István Ferenczi

Ungarischer Fußball-Nationalspieler.

Janina Korn

Hamburger Comedian und Tochter von Peter Schilling (Major Tom).

Janine Schlichting

Model

Jens Meier

Hamburgs Hafenchef. Ex Präsident und Aufsichtsrat des HSV.

Johannes B. Kerner

Fernsehmoderator

Josta Benecke

800 m-Läuferin. 2-fache Hamburger Meisterin. Tochter des ehemaligen Hamburger Marathonmeisters und -rekordhalters Steffen Benecke

Jörn "Magic" Schimkat

Masseur und Physioenergetiker. Physiotherapeut der Elbstaffel

Jörn Wolf

Teamkoordinator bei BJ Sinobo Guoan, China

Julia Dorny

Welt- und Europameisterin MMA Sportjournalistin

Katharina Fegebank

2. Bürgermeisterin der Freien und Hansestadt Hamburg

Katja Suding

Bundestagsabgeordnete der FDP

Kevin Fehling

Koch-Genie, "The Table Hamburg", 3 Guide Michelin-Sterne

Kurt Kaschke

Präsident des Europäischen Senioren Leichtathletik Verbandes EMA

Leon Bauer

Box-Junioren-Weltmeister und größtes deutsches Boxtalent

Der Löwe aus der Pfalz

Lotto King Karl

Musiker, TV- und Radiomoderator. Kultsänger der Hamburg-Hymne "Hamburg, meine Perle", ex Stadionsprecher des HSV

Ludger Schütte

Machte seiner Freundin Diana vor der Live-Kamera des NDR-Fernsehenes einen Heiratsantrag.

Luan Krasniqi

Box-Europameister im Schwergewicht.

Magdalena Brzeska

26-malige deutsche Meisterin in der Rhythmischen Sportgymnastik

Manfred Steffny

Mehrfacher Deutscher Marathonmeister und Rekordhalter. DER "Laufpapst".

Marc Blume

Hallen-Europameister über 60 m. EM- Bronzemedaille 4 x 100 m, 44-facher Deutscher Sprintmeister, 2-facher Olympiateilnehmer.

Marlene Wiewiorra

Deutsche U18-Hockey-Nationalspielerin, Deutsche Meisterin des UHC Hamburg und U18-Europameisterin 2021

Prof. Dr. Martin Nolte

Orientierungsläufer, Vizeweltmeister der Militär-WM, 16-facher Deutscher Meister

Michael Kruse

Landesvorsitzender der FDP Hamburg Mitglied des Deutschen Bundestages

Michael "Mad" Oenning

EX-TRAINER DES HSV, JETZT BEIM FC WACKER INNSBRUCK

Michi Behrmann

Hockey-Vize-Welt- und Europameister und ehemaliger Bundestrainer der Damen

Moritz Fürste

Olympiasieger 2008, 2012 Bronzemedaille 2012 Welthockeyspieler 2012

Nils Winter

Vize-Europameister im Weitsprung.

Normann Stadler

2facher Ironman-Hawaii-Sieger im Triathlon, Duathlon-Weltmeister.

Ole Bischof

Judo Olympiasieger in Peking. Silbermedaillengewinner in London. DOSB-Vizepräsident.

Oliver Staas

Hamburger Hotel-Legende General Manager Radisson Blu Hotels. Jetzt Cluster General Manager für die Accor-Gruppe in Hamburg

Peter Smolinski

Rekordhalter des Helgoland-Marathons und Top 20 Läufer des Brocken-Marathons

Prof. Dr. Wolfgang Maennig

Ruder-Olympiasieger im Achter, Seoul 1988. Professor für Wirtschaftswissenschaften.

Prof. Iris Siegfried

Rechtsanwältin und Gründerin des Klassik-Quartetts Salut Salon

Ralf Martin Meyer

Polizeipräsident

René Lay

Vorsitzender der Sektion Stunt der Deutschen Akademie für Fernsehen (DAfF) und Vorstandsmitglied und Gründer der German Stunt Association

Richard Golz

Ehem. HSV-Bundesliga-Torwart

Robert Rohregger

Marathon- und Berglauf-Europameister

Stefanie Schanzleh

Sängerin der Latino-Pop-Band "Hot Banditoz"

Thomas Doll

Fußball Nationalspieler und -trainer

Thorsten Laussch

Schauspieler, Moderator, Comedian, Kultfigur "Hausmeister Rudi"

Torsten Voß

Präsident des Hamburger Verfassungsschutzes

Tobias Hauke

Hockeyspieler und zweifacher Olympiasieger, Welthockeyspieler des Jahres.

Udo Riglewski

Nr. 6 der Tennis-Weltrangliste im Doppel.

Uwe Florczak

Leitender Bundestrainer Sprung (Weit-/Drei-/Hochsprung).

Valeska Homburg

Moderatorin, Journalistin, Sportwissenschaftlerin.

Vicky Leandros

Internationale Sängerin. Singt in 7 Sprachen und verkaufte in 50 Ländern über 55 Millionen LPs und CDs

Werner Dörrenbächer

Ehemaliger deutscher Marathon-Rekordhalter

Einige Worte über uns...

Die Elbstaffel ist das Beste an Hamburg. Nirgendwo sonst sehen Menschen so schön aus wenn sie laufen. Ich freue mich jedes Mal darauf, den attraktivsten Läuferinnen und Läufern Europas bei ihrer Leibesertüchtigung zuzuschauen.

Christian Ulmen

"Die Elbstaffel ist, in aller Bescheidenheit, die beste Staffel der Welt."

Elbstaffel

"In England spielte ich bei Chelsea London vor über 100.000 Zuschauern im Wembley Stadion. Aber in Hamburg in der Elbstaffel vor diesem Publikum zu laufen, das ist schon etwas ganz besonders Unvergleichliches."

Bjarne Goldbaek

"Extra für unsere designierte Lauflegende Jörn Wolf hat Wolfgang Timm die blauen Streifen auf die Straße gepinselt. Jörn hatte Angst, dass er sich verläuft."

Boris Bansemer

"Ole wurde durch die Elbstaffel vom Stand- zum Laufsportler. Wobei er von Raub- und Fluchttieren spricht."

Ole Bischof, Boris Bansemer

"Unser "Laufpapst" Manfred Steffny ist so kompetent, der kann Obama aufgrund seines Ganges zum Rednerpult die Marathonzeit genau vorhersagen."

Boris Bansemer

"Wenn Michael Oenning läuft, dann reißt er die Straße auf, so eine Power hat er. Deshalb muß ich ihn auch immer auf demselben Streckenabschnitt einsetzen."

Boris Bansemer

"Ingo Schultz sagte mir, er braucht 45 Min. für 10 km. Wir wollen aber laufen, nicht wandern."

Boris Bansemer

"Wenn's schwarz wird vor Augen, langsamer laufen!"

Wettkampftipp von Manfred Steffny an Jörn Wolf

"Über das Laufen: Männer fliehen nicht. Sie stellen sich. Aber Ausnahmen müssen möglich sein."

Ole Bischof

"Auch Verletzungen kriegen mich nicht klein. Ich bin ein Gerüst aus Stahl mit Haut drum herum."

Boris Bansemer

"Wenn die Frau deines Nachbarn fragt, ob dein Mann krank sei, dann ist er in Form."

Manfred Steffny

"Wenn ich sterbe, dann wird meine Asche in eine Eieruhr gefüllt. Die müsst Ihr dann immer wieder umdrehen, damit ich weiterlaufen kann."

Boris Bansemer

"Manfred Steffny ist der Laufexperte. Der weiß mehr über das Laufen, als das Laufen selbst."

Boris Bansemer